Nachlese SKM auf der "FamiLi"

waren gerne dabei …

…bei der 2. Elternmesse „Fami-Li“ in der Lippstädter Gesamtschule für junge und werdende Eltern am 03.03.2024.

Nicht nur das warme, frühlingshafte Wetter sorgte für gute Stimmung, auch die vielen interessanten Infostände der zahlreichen Aussteller sowie die erlebnisreichen Mitmachaktionen für die kleinen Gäste.

Das Patenprojekt für Kinder von psychisch erkrankten Eltern des SKM e.V. Lippstadt wurde von den Koordinatorinnen und drei ehrenamtlich engagierten Patinnen an einem bunten Infostand unter dem Motto „Ins Gespräch kommen“ den vielen Messebesucher*innen vorgestellt. Interessierte erhielten Informationen und Erfahrungen über das Projekt aus erster Hand. Besonders die ehrenamtlich aktiven Patinnen konnten viele Fragen über ihren Einsatz im Patenprojekt Interessierten beantworten. Durch informatives Material (Kinderbücher, Flyer etc.) konnte der Infostand auch auf die besondere Situation von Kindern von psychisch erkrankten Eltern und auf weitere Hilfsangebote aufmerksam werden.

Für Farbe und Fröhlichkeit am Infostand sorgten die mitgebrachten Holzartikel aus der jona Holzwerkstatt des SKM Lippstadt e.V. Zwei Holzpferde, als tolle Sitzgelegenheit für Kinder, wurden für viele zu einem beliebten Fotomotiv. Unter dem Motto „gesund und bunt“ erhielten viele große und kleine Messebesucher*innen leckere Obstspieße. Dies sorgte für einen gesunden und kostenlosen Snack zwischendurch.

Das Begegnungszentrum "Treff am Park" (TAP) des SKM, stellte sich mit vielen Informationen zu den Angeboten, Gruppen und Öffnungszeiten für Kinder und Jugendliche an einem Stand vor. Als Aktion für die Kinder hatten die Mitarbeiterinnen eine kleine Schwamm-Stempel-Werkstatt aufgebaut.